VAN BEETHOVEN – Die Pop-Oper

Eine Pop-Oper zum 250. Geburtstag des Jahrhundert-Komponisten

Musik: Johannes Strzyzewski
Text: Ralf Siebenand

Ludwig van Beethoven ist vielleicht das größte Deutsche Genie. Diese Pop-Oper sollte im Jubiläumsjahr 2020 fünf Mal in der Rudolf-Oetker-Halle vor erwarteten 6.000 Besuchern aufgeführt werden. 250 Schüler der Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld im Alter zwischen 10 und 80 Jahren, die von Lehrkräften und Musik-, Theater und Technik Profis geleitet und unterstützt werden, hatten schon geprobt und ihre Parts einstudiert. Die Aufführen wurden wegen der Corona Pandemie mehrfach kurzfristig wenige Wochen vor dem geplanten Aufführungstermin verschoben und schlussendlich abgesagt. Das Stück kam nie zur Aufführung.

Ludwig van Beethoven ist vielleicht das größte Deutsche Genie. Für das Beethoven Jubiläumsjahr 2020 wurde deshalb eine Beethoven Jubläumsgesellschaft mit Sitz in Bonn gegründet. Diese bekam Bundesmittel zur Verfügung gestellt um zum Jubiläumsjahr besondere Projekte um die Person Ludwig van Beethoven zu fördern. Das Jubläumsjahr sollte weltweit gefeiert werden.

Ich bewarb mich mit der Idee eine Pop-Oper zu produzieren, die das Leben und die Musik dieses außergewöhnlichen Komponisten zum Inhalt hat. Die Musik sollte eine breite Masse erreichen. Deswegen war die Originalmusik von Beethoven nur in Ausschnitten vorgesehen. Ich arrangierte ich seine Musik für Orchester- und Bandinstrumente, so, dass für Band etwas hinzukam, aber von der original Musik nichts weggelassen wurde.

Neben den bekannten Stücken von L.v. Beethoven waren auch Pop-Songs vorgesehen, die musikalisch Harmoniewendungen und Elemente der Beethovschen Musik verwendeten.  Sie dienten dazu, dass Gesangssolisten eingebunden werden konnten, die Texte sangen und die Szenen der Geschichte darstellten.

Diese Pop-Oper wollte ich mit der Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld realisieren und bekam im Dezember 2017 für das Projekt auch die Zusage für die nötigen Fördermittel. In 2018 stellte ich das Team zusammen, sorgte für weitere Finanzmittel traf mich mit verschiedenen Autoren. Mitte des Jahres begann ich die Musik zu schreiben, währen der Autor, Ralf Siebenand parallel die Texte für die Geschichte und die Libretti schrieb. Danach begann die einjährige Probenphase. Die mitwirkenden Schüler der Bielefelder Schulen bekommen für die letzte Woche des Projektes, in der ganztags Generalproben und Vorstellungen in der Oetkerhalle geplant waren, eine Woche schulfrei. Weitere Schüler werden Schulklassenweise mit eingebunden, indem, Johannes Strzyzewski als Komponist und Leiter der Produktion zwei bis drei Wochen vor den Vorstellungen in die Schulen geht, um die Klassen, die die Schulvorstellungen besuchen, in 2 vorbereitende Unterrichtsstunden in das Stück einzuführen und auch Hintergründe zu erläutern.

Eine Pop-Oper über Ludwig van Beethoven, die im Jubiläumsjahr 2020 fünf Mal in der Rudolf-Oetker-Halle vor erwarteten 6.000 Besuchern aufgeführt werden sollte. 250 Schüler der Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld im Alter zwischen 10 und 80 Jahren, die von Lehrkräften und Musik-, Theater und Technik Profis geleitet und unterstützt werden, hatten schon geprobt und ihre Parts einstudiert. Die Aufführen wurden wegen der Corona Pandemie mehrfach kurzfristig wenige Wochen vor dem geplanten Aufführungstermin verschoben und schlussendlich abgesagt. Das Stück kam nie zur Aufführung.

Pop Oper wird abgesagt!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass die für den 02.06 ‑05.06 2021 geplante Pop-Oper „VAN BEETHOVEN“ ausfällt. Durch die Einschränkung des Probenbetriebs ist es der Musik- und Kunstschule nicht mehr möglich das Stück auf die Bühne…

Karten Pop-Oper „VAN BEETHOVEN“

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie konnte die Pop-Oper „VAN BEETHOVEN“ im Jahr 2020 nicht wie geplant stattfinden. Die Pop-Oper soll weiterhin wie geplant, vom 02. – 05. Juni 2021, in der Rudolf-Oetker-Halle auf die Bühne gehen. Zum…
Gunther und Annelena

Casting: Wer will noch mitmachen?

Jeder der oder die noch mitmachen will kann sich bis zum 7. Dezember zum Casting die die Pop-Oper anmelden. Das Casting findet am 11. Dezember ab 17 Uhr in der Musik- und Kunstschule statt. Der Grund ist, dass wegen der Verschiebung der Produktion…