Ohrwurm & Musicus

Kindermusical mit einem Unterrichtsprogramm für Vorschulkinder

Musik: Johannes Strzyzewski
Text: Tobias Kirchhoff, Christian Oesterwind

„Ohrwurm & Musicus“ ist eine Geschichte für Vorschulkinder, verbunden mit einer Unterrichtsidee für die „Musikalischen Früherziehung“ in der Musikschule. Die Geschichte gliedert sich in verschiedene Szenen. Jede Szene ist eine Unterrichtsstunde und beinhaltet ein bestimmtes Thema der “Musikalischen Früherziehung”.

Ohrwurm und Musicus sind die beiden Hauptfiguren in der Geschichte. Sie sind zwei musikbegeisterte Gesellen:

Der Ohrwurm ist, wie der Name schon sagt, ein Wurm. Er hat stets eine Kopfhörer auf oder zumindest hat er ihn umhängen. Denn er hört den ganzen Tag Musik. Er kennt sich gut mit aktueller Musik aus und liebt Rhythmus und tiefe Bässe. Jedoch kann er kein Instrument spielen. Er ist ein „Bauch-Typ“ und in vielen Dingen ähnlich wie die Kinder gelagert. Eigenschaften: Lässig, lustig, cool, manchmal etwas zu bequem

Musicus ist etwas ernsthafter. Er ist ein Pinguin. Zwar ist er, wie Ohrwurm auch im Kindesalter, jedoch ist er eher ein „Kopf-Typ“. Sein Traum: Er möchte einmal Dirigent oder Komponist werden; auf jeden Fall ein ganz berühmter Musiker. Er kann auch schon ein paar Instrumente spielen und kennt sich – so behauptet er jedenfalls – sehr gut mit Musik aus. Er liebt die klassische Musik, die auch seine Eltern und Verwandten, seit Generationen ausüben. Sie spielen zusammen in großen Orchestern. Eigenschaften: strebsam, fleißig – manchmal etwas zu kleinkariert Weitere Figuren sind: Die Trommler, der Komponist, die Noten, die Vorzeichen, die Musikanten, die Sänger, die Glocken.