Der kleine Nik

Kindermusical zum Nikolaustag

Musik und Text: Johannes Strzyzewski

„Der kleine Nik“ ist eine Geschichte für Vorschulkinder zum Nikolaustag. Im Himmel gibt es sehr viele Nikoläuse, damit alle Kinder auf der Welt rechtzeitig ihre Geschenke bekommen. Jeder Nikolaus hat ein stimmtes Gebiet, das er versorgen muss. Nik ist der Kleinste und Jüngste, er darf zum ersten Mal mit machen. Ausgerechnet er verschläft die Abfahrt zur Erde. Er findet zwei Sternschnuppen, die ihm helfen, auf anderem Weg auf die Erde zu kommen. Jedoch kennen sich die beiden Sternschnuppen auch nicht so gut auf der Erde aus und so landen sie mit dem kleinen Nik x Mal am falschen Ort (die Kinder, die es zu besuchen gilt, sind die, die im Zuschauerraum sitzen), es sie am Ende doch noch den richtigen Weg und die richtigen Kinder finden.

Die Musik und die Tänze sind verbunden mit dem Unterrichtskonzept der „Musikalischen Früherziehung“ der Musikschule.

Nik wird von einem Erwachsenen gespielt, der auf der einen Seite die Rolle des kleinen Nik spielt, gleichzeitig aber auch als Moderator fungiert.